Über Chiptuning

BOSCH EDC17 / MED17
Seit Ende 2009 kann diese Steuergerätegeneration mit dem INFINEON TRICORE Prozessor von uns bearbeitet werden. Das Problem bei diesen Steuergeräten besteht darin, dass der Prozessor einen Schreibschutz aufweist und deshalb nicht wie üblich über den OBD-2 Anschluss mit neuen Daten geflasht werden kann.
Quasi durch die Hintertür, im sogeannten „boot mode“ ist es aber dennoch möglich die Von uns modifizierten Daten in den Prozessor zu schreiben.

Durch die „boot mode“ Methode erhalten wir Zugriff auf alle momentan am Markt verwendeten Steuergeräte.
Neben der Programmierung mit neuen Daten wird gleichzeitig ein komplettes backup aller Steuergerätedaten erstellt. Dadurch können wir bei einer späteren Rückrüstung das Fahrzeug wieder in den Urzustand zurück versetzen.

OBD Tuning:

Die originale Software des Motorsteuergerätes wird über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeuges oder direkt am Steuergerät ausgelesen, modifiziert und anschließend wieder eingespielt. Hierbei sind somit keine Lötarbeiten erforderlich. (Möglich bei Fahrzeugen ab Baujahr 2000)

Allgemeine Info zu Tuning bei Benzinmotoren:
Das Fahrzeug sollte die erste Zeit möglichst langsam eingefahren werden (starkes gas geben anfangs vermeiden), damit sich alle „alten“ Lernwerte (von Lambdasonde & co) möglichst schnell auf die geänderten Bedingungen anpassen können. Eine „Anlernstrecke“ von 350-400 km ist zur Übername neuer Lernwerte bei Benzinern üblich und auch immer erforderlich. In Regel wird bei den meisten Benzin-Fahrzeugen das Tuning nach den ersten gefahrenen 70-80 Kilometern deutlich spürbarer. Dies bedeutet zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht, das die komplette Anlernphase bereits abgeschlossen ist.

Änderung des „Motorkennfeldes“
Die meisten Autos mit elektronischer Einspritzanlage (Diesel und Benziner) benutzen einen kleinen Computer, das Motorsteuergerät zur Berechnung der Einspritzdaten.

In diesem Steuergerät sind unter anderem Kennfelder abgelegt, die in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie z.B. Last und Drehzahl die Einspritzmenge regeln. Anhand dieser Daten wird z.B. die Treibstoffmenge sowie der Zünd- und Einspritz- Zeitpunkt bestimmt.

Durch eine Änderung dieser Daten lassen sich wichtige Parameter einstellen, die zu eine Optimierung des Motormanagements, und dadurch zu einer Anhebung der Leistung und des Drehmoments führen.

Folgende Leistungssteigerungen sind zu erwarten:
Benzinmotoren ohne Turboaufladung: 5-12 %
Benzinmotoren mit Turboaufladung: 20-50 %
Dieselmotoren mit Turboaufladung: 20-35 %

Die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit werden somit spürbar verbessert. Und das alles bei geringerem Kraftstoffverbrauch – gleiche Fahrweise vorausgesetzt.

Es stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Auswahl ihr Steuergerät zu Programieren zu lassen:

1: Sie schicken uns das Steuergerät per Post. (25% Rabatt auf Listenpeise )
Sie senden uns nach einer Terminabsprache Ihr Originalsteuergerät als Wertpaket zu. Nach Eintreffen des Steuergerätes wird es bei uns sofort umprogrammiert und geht am selben Tag per DHL (auf Wunsch auch per Express möglich) an Sie zurück. Sie müssen ca. 2-3 Tage auf Ihr Fahrzeug verzichten.

2 :Sie kommen persönlich mit Ihrem Fahrzeug zu uns vor Ort oder einem Stützpunkthändler in ihrer nähe. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Getränk erledigen wir die Arbeit für Sie. Termin ist unbedingt erforderlich. Viele Fahrzeuge können über den Servicestecker (OBD) programmiert werden. Kein Ausbau und keine Lötarbeiten am Steuergerät mehr nötig.

Warum nicht Chiptuning vom Hersteller?

Die Software, die für das Motormanagement zuständig ist, berechnet die erforderlichen Daten in einem sehr großen Toleranzbereich.

Gründe hierfür sind z.B.:

  • Unterschiede der Treibstoffqualität in den einzelnen Ländern
  • Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff
  • Überziehung von Serviceintervallen
  • Verschiedene Fahrerprofile
  • Witterungseinflüsse (hohe Minus-Temperaturen bis hohe Plus-Temperaturen)
  • Höhenunterschiede
  • Länderspezifische Abgaswerte

Somit ist es für den Hersteller das primäre Ziel, die Software so zu programmieren, dass das Fahrzeug in einem sehr hohen Toleranzbereich funktioniert. Weiterhin werden in die Software Begrenzungen programmiert, so dass jeder Motor nahezu die identischen Leistungs- und Drehmomentwerte aufweist. Durch die aufgeführten Punkte kann folglich nur ein sehr konservatives Leistungsbild entstehen. Durch das Chiptuning ist es nun möglich, diese Kompromisspunkte, die der Hersteller programmiert hat, aufzuheben. Die Individualisierung der Software ermöglicht somit ein perfekt abgestimmtes Motormanagement. Man kann das Chiptuning mit einem Software-Update auf Ihrem Computer vergleichen.

!!! EINE POWERBOX IST KEIN CHIPTUNING !!! Unsere Meinung zu „Power-Boxen“

Neben dem klassischen Chiptuning, also die Umprogrammierung der Software im Motorsteuergerät gibt es noch die Möglichkeit, ein Zusatzsteuergerät, die so genannten „Blackboxen“ bzw. „Powerboxen“ einzubauen. Diese Geräte werden zwischen Motorsteuergerät und der peripheren Bauteilen geschaltet. Nun werden dem Steuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensormesswerte vorgetäuscht. Demzufolge versucht die ECU, das Motorsteuergerät also, diese verfälschten Messwerte zu korrigieren. Alle anderen Messewerte bleiben unberührt und entsprechen den Serienwerten. Und genau da liegt das Problem. Durch das „Vorgaukeln“ der falschen Messwerte findet ein nicht fachgerechtes Motormanagement statt, was zu einer starken Rauchentwicklung und folglich zu höheren Emissionswerten führt. Der gravierende Punkt ist jedoch, dass die motorkontrollierenden Funktionen außer Kraft gesetzt werden. Dies schlägt sich massiv auf die Haltbarkeit und auf die Laufleistung des Motors zu Grunde.

!!! WIR VERKAUFEN KEINE POWERBOXEN !!!

Infos Zu unsere Optimierungssoftware:
Wir erstellen Ihren Tuning File für Ihr Fahrzeug Individuell mit den Kennfeld Optimierungs Programm WinOLS. Optimierung nahezu aller Benzin oder Dieselmotoren mit elektronischer Steuerung. Auch Exoten. Durch die Software Modifikation erreichen wir eine deutliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung.