Dieselpartikelfilter deaktivieren

Wir bieten die günstige Alternative zum Tausch!

 

Was ist eigentlich ein Partikelfilter oder DPF/FAP?

Ein Dieselrußpartikelfilter (DPF/FAP) ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.
Eine recht umstrittene Lösung, welche in der Praxis zu häfigen Problemen bei Dieselautos führen kann.
Die Gründe hierfür sind meist, dass die Fahrzeuge für kurze Strecken eingesetzt werden, der Partikelfilter bekommt dabei meist nicht die Zeit, sich zu „regenerieren“ (reinigen). Der DPF verstopft in weiterer Folge und kann sich nicht mehr selbst reinigen.
Div. Studien haben zudem bereits nachgewiesen, dass bei der Regeneration, also dem „Freibrennnen“ des DPF/FAP, div. giftige Stoffe freigesetzt werden.

Ihr Diesel-Fahrzeug zeigt folgende Anzeichen:
  • die Motorkontrolle im Kombiinstrument leuchtet auf?
  • die DPF-Warnung leuchtet auf?
  • Sie haben eine verminderte Leistung?
  • das Fahrzeug fährt bereits im Notlauf-Programm?

 

Was bringt die Entfernung des DPF/FAP?
  • Sie sparen eine Menge Geld gegenüber einem DPF-Neukauf (NP: ca. € 1.000-2.500,-)
  • Sie sparen Kraftstoff! Die zur Freibrennung verwendete Zusatzeinspritzung, nicht mehr nötige ist.
  • eine geringe Mehrleistung, je nach Modell
  • längere Serviceintervalle

 

Welche Möglichkeiten gibt es?

Variante 1 – das Ausräumen des originalen DPF-Körpers:

      Empfiehlt sich bei defekten DPF, also wenn ein Füllungsgrad erreicht wurde, welcher sich durch interne oder externe Reinigung, nicht mehr beheben reduzieren lässt.

 

      Bei dieser Methode, wird der DPF im ein- oder ausgebauten Zustand aufgeschitten, das Innenleben restlos entfernt und der Körper wieder verschweisst.

 

    Ein grosser Vorteil dieser Methode ist, dass der DPF von aussen wie „original“ aussieht – auch die Sensoren können in den meisten Fällen erhalten bleiben.

Variante 2 – ein Einbau eines DPF-Ersatzrohr (z.B. aus Edelstahl):

      Wird meist angewandt, wenn der DPF zur Steigerung der Leistung im Rahmen eines Tuning entfernt wird. Je nach Variante sind hier Anschlüsse für die Sensoren vorhanden.

 

 

Steuergerät-Programmierung zur Deaktivierung des DPF : Ab 199€ 

Preise für DPF-Entfernungen:

z.B.: VW Sharan 2.0 TDI PD 140 PS

nur € 699,-

– inkl. mechanische Ausbau/Entfernung des DPF-Körpers/Einbau
– Steuergerät-Programmierung zur Deaktivierung des DPF
– plus Eco-Tuning

 

Nicht im Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen